Gerade sitze ich noch im Büro. Um mich wäre es an sich ruhig. Wenn da nicht ein ganzer Haufen junger Schreiberlinge wäre, die hinter zwei Trennwänden seit über zwei Stunden ihre Redaktionssitzung abhalten.

Vor ein paar Monaten hatte das Jugendmagazin politikorange zu einem Schreibwettbewerb im Rahmen der WorldSkills Leipzig 2013 aufgerufen. Und nun sitzen hier die besten jungen Nachwuchstalente zusammen und planen ihr Magazin, das am Samstag, zum letzten Tag der WM der Berufe, verteilt wird.

Die Schüler und Studenten sind heute erst aus ganz Deutschland angereist, kannten sich zum Großteil vorher gar nicht und sollen nun für drei Tage eine funktionierende Redaktion bilden. Unterstützt werden sie von der Projektleiterin der politikorange und der Chefredakteurin für die Ausgabe der WorldSkills Leipzig 2013.

Themen für das Magazin sind zahlreich vorhanden. Um so schwieriger ist die finale Auswahl. Wer soll warum interviewt werden, was könnte spannend für die Leser sein? Die Herangehensweise ist klar: wie würden Jugendliche von der WM der Berufe berichten? Anders auf jeden Fall als die großen Medienhäuser es tun, denn sie bringen ins Spiel, was Jugendliche bewegt und interessiert.

Man spürt, dass die Motivation groß ist und es bleibt ja auch nicht viel Zeit. Deshalb sitzen die Jungredakteure auch noch nach 22 Uhr hier und arbeiten fleißig an ihren Artikeln.

Deadline für das Magazin ist am Freitag um 22:30 Uhr. Dann muss das gelayoutete Heft an die Druckerei geschickt werden, damit am Samstag 20.000 Exemplare verteilt werden können.

Ich bleibe am Ball und werde sicher zwischendurch noch einmal vom Vorankommen berichten.