Heute hatte ich zum ersten Mal Zeit, richtig ausführlich über das Gelände zu laufen und mir einige der Wettkämpfe anzuschauen. Jeder Skill für sich ist sehr spannend, auch wenn man bei manchen als Laie nicht auf Anhieb etwas Interessantes entdecken kann.

Bei vielen Skills sieht man die harte Arbeit der Teilnehmer, bei manchen weniger. Was Ich habe mal ein paar Eindrücke gesammelt. Tatsächlich hängen geblieben bin ich bei den Maurern. Wieso? Bei manchen Skills hängen die Pläne der Stücke, die die Wettkämpfer produzieren müssen. So auch hier bei den Maurern. Ich schaute also auf den Plan und verglich ihn mit den Arbeiten, die ich vor mir sah. Das war gar nicht ganz leicht, da die Pläne teilweise seitenverkehrt hingen. Ich bin um die komplette Wettkampffläche gelaufen und habe geschaut, ob die Teilnehmer das auch alle richtig machen. … Ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt. Hier und da konnte ich jedoch auch eine kleine Planabweichung sehen oder erleben, dass die Wettkämpfer doch recht hektisch waren, da sie wohl in der Zeit sehr hinterher hingen.

Auch bei den Grafikdesignern blieb ich etwas länger stehen. Hier sieht man nicht viel, außer Wettkämpfer, die Bilder vor sich auf dem Computerbildschirm haben und dann immer wieder zum Editor wechseln, um wahrscheinlich HTML und CSS zu schreiben (leider sind meine Augen nicht die besten, sodass ich das auf die Entfernung nicht 100%ig ausmachen konnte).

Bei den Landschaftsgärtnern herrschte ebenfalls schon große Aufregung und schnelles Arbeiten. Die kleinen Gärten nehmen immer mehr Form an. Hier und da plätscherte bereits ein kleiner Springbrunnen. Zum Abschluss der Wettkämpfe wird es hier morgen sicher nochmal richtig spannend!

Auch die CNC-Dreher und CNC-Fräser habe ich mir mal angeschaut, da ich von diesem Beruf durch Verwandte schon viel gehört, es aber selbst noch nie gesehen habe. Hier programmieren die Teilnehmer erst etwas am Computer, dann geht es ab zur großen Maschine. Luke zu und schon fräst die Maschine drauf los. Am Ende entstehen dann tolle Formen.

Der größte Andrang schien bei den Friseuren, den Köchen und den Konditoren zu herrschen. Da stehen kunterbunte Köpfe rum, werden leckere Gerichte zubereitet und Schokoladenpralinen produziert. Heute Nachmittag müssen die Konditoren dann jeweils eine 1 Meter hohe Schokoskulptur präsentieren. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei!

Ich muss sagen, der Tag war bisher sehr spannend und wird es ganz sicher weiter sein!

Mehr Fotos findet ihr im Fotoalbum hier im Blog.